HOME | Rückblick | ATS | SternenPark | Astrofotos | Nachtkarte | Skyguide | News | Events | Termine | Verein | Sternwarte | Links | Kontakt/Impressum

News  3 - 2007
 
In der Vereinschronik vom AstroTeam Elbe-Elster e.V. geblättert  

Das gabs noch nie östlich der Elbe: fast alle prominenten Anbieter stellten am 2. Juni 2007 auf unserer ersten Astro-Fachmesse aus   -  positives Echo der Aussteller + Besucher   + + +   Wir begrüßen Frank Trompke aus Hannover/Jessen(Elster) als neues Vereinsmitglied - herzlich willkommen im Team, lieber Frank.  + + +   Venusbedeckung am 18. Juni von mehreren Vereinsfreunden beobachtet + fotografiert  + + +  
 

Die Kraterkugel durchwandert das Siebengestirn

Am Morgen des 7. August 2007 bedeckte der Mond (wieder einmal) die Plejaden.  Solche Konstellationen sind optisch dann besonders reizvoll, wenn sie bei sichelförmiger Phase mit aschgrauem Licht stattfinden.  Diese Voraussetzungen waren zwar gegeben, jedoch behinderten Schleierwolken an einem leider recht dunstigem Himmel erheblich die Beobachtungen.

zur vollen Auflösung bitte in das Bild klicken.

Der Eintritt von Alcyone und der übrigen hellen M45-Sterne konnte ich nur visuell verfolgen, milchige Stratosphärewolken behinderten die Sicht erheblich, so dass einigermaßen attraktive Aufnahmen unmöglich waren.
Erst beim Austritt gab es einige wolkenfreie Abschnitte, immer noch merklich dunstig, aber immerhin kamen dann diese Bilder zustande.


zur vollen Auflösung ins Bild klicken

Die Aufnahmen erfolgten fokal am TMB-Apochromat 105 f/6.2 mit der Canon 350 D
bei ISO 100 1/3 s (links) bzw. 4 s (rechts) belichtet.
Bildbearbeitung mit Fitswork und Adobe Photoshop       © Ralf Hofner

 

Der Mond wird 2007 noch zwei weitere Male die Plejaden bedecken, außerdem stehen noch Praesepe und Mars in seinem Terminkalender... ;-)
Ausführliche Infos dazu
›› HIER

Gruss aus Süd-West
 

... ein sternfreundlicher Gruß an all unsere Vereinsfreunde vom ATEE-Aussenposten auf der Astrofarm Tivoli in Namibia.
    Hier wird einem bewusst, wie ungerecht die Glanzlichter an Nord- und Südhimmel verteilt sind. Meine Eindrücke kann ich in so kurzer Form gar nicht beschreiben. Die Leute hier kümmern sich rührend um uns Astronomen, dass es uns in jeder Hinsicht an gar nichts fehlt, man kann wirklich von einem Astro-Paradies sprechen.
 
Ein paar Bildchen hab ich angefügt, um Euch daheim einen kleinen Eindruck zu vermitteln...

Jörn Leineweber

e-Mail vom 15. Juli 2007 - 15:44 UT  ... MEHR
© Jörn Leineweber - AstroTeam Elbe-Elster

ATV 2007
1. ATV  -  AstroTechnik + Vereinstreff

Am 2. Juni 2007 kamen die großen Namen der Astrotechnikbranche zu uns auf das HTT- Gelände, welches damit nun wohl endgültig der Astro-Wallfahrtsort des Ostens geworden ist. Die meisten Aussteller hatten hunderte Kilometer zurückgelegt: von Saar, Donau, Rhein und Nordsee waren sie im Wochenendverkehr stundenlang unterwegs gewesen, um auch der hiesigen Szene ihre Produkte und aktuelle Infos zu offerieren.
Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön allen Ausstellern und Besuchern, letztere kamen übrigens auch aus fast ganz Deutschland, denn immerhin 10 Bundesländer waren auf dem ATV vertreten.
Einen ausführlichen Bildbericht von der ersten ostdeutschen Astromesse gibt es > hier <

Mein persönlicher Dank gilt den Mitgliedern und Freunden unseres Vereins für ihre tatkräftige Mithilfe.



RH.

 

Der Mond flirtet mit der Liebesgöttin

Unser Mond ist in diesem Jahr so bedeckungswütig wie selten zuvor: er überstreift fast alles, was sich in Ekliptiknähe aufhält und das teilweise sogar mehrmals:   Venus + Mars + Saturn + Regulus + Plejaden + Praesepe...
In den Nachmittagsstunden des 18. Juni kreuzte unser innerer Planetennachbar die scheinbare Mondbahn - am Tageshimmel zwar, aber bei der Helligkeit der Venus tat dies keinen Abbruch.  Im Gegenteil: für viele war es ein besonderes Erlebnis, die Venus mit bloßem Auge mal am Tageshimmel zu sehen. Theoretisch geht das ja immer, denn sie hebt sich recht deutlich vom Hintergrundblau des Himmels ab - wenn man genau weiß, wo man sie suchen muss. Aber das war an diesem Montagnachmittag Dank des nahestehenden Mondes kein Problem.
Allerdings wurde es - wie bei den vorhergehenden lunaren Bedeckungsmanövern - wiederum ein Kampf um die Wolkenlücken...

Und hier nun die Foto-Dokumentation unseres Teams vom 18. Juni 2007:

Venusbedeckung © Uwe Pilz
Venusbedeckung © Ralf Hofner

© Uwe Pilz

"Glückspilz" wurde Uwe in Anspielung auf seinen Namen im Venus- Bedeckungs-Tthread des Astrotreffs genannt, was man aus unserer Sicht nur bestätigen kann, denn er ist wohl das einzige Teammitglied, welches fast alle Highlights der letzten Zeit (insbesondere sämtliche Planetenbedeckungen durch den Mond) verfolgen konnte.
Diesmal gelangen ihm mit dem Intes-Sechszöller (Maksutov- Cassegrain) wieder einmal wirklich beeindruckende Schnappschüsse (siehe auch ›› seine Aufnahmen der Saturnbedeckung, bitte bis hinunterscrollen) - vielleicht wird aus dem leidenschaftlichen visuellen Beobachter doch noch ein 'richtiger' Astrofotograf ??... ;-)


© Ralf Hofner

Im Süden Brandenburgs war zwar viel Azurblau am Himmel, aber leider zu den entscheidenden Zeiten nicht an der passenden Stelle. :(
Erst einige Minuten nach dem Austritt konnte der mit Minus-Violett-Filter bestückte Camcorder am kleinen Zeiss-Refraktor die noch mondnahe Venus aufzeichnen.
Interessant sind dabei die Helligkeitsunterschiede auf der Sichel, die auch im unbearbeiteten Video-Live-Bild deutlich hervortreten.
Bei Nichttageslicht-Aufnahmen der Venus wird diese wohl oft zu intensiv belichtet, hier jedoch zwang das helle Tagesstreulicht zur drastischen Belichtungs- zeitverkürzung + Graufiltereinsatz (ND=2), somit werden am Terminator die helleren Polbereiche gut sichtbar (hohe, seitlich von der Sonne beschienene Wolken; siehe rechts das gezoomte Bild der Venus).


 

      Übrigens:  vor 3 Jahren - auch im Juni - und ebenfalls am Tageshimmel - gab es schon einmal ein interessantes Spektakel mit Lady Venus in der
      Hauptrolle - hier gehts zum Bericht vom ››
8. Juni 2004


News-Archiv

Hier sollen auch künftig aktuelle Astrofotos von Vereinsmitgliedern gezeigt und über unsere weiteren Aktivitäten berichtet werden. Mit der Gestaltung einer neuen News-Seite landet dann jeweils die bisherige im News-Archiv, somit entsteht zugleich eine Online-Vereinschronik.

Hier gelangt man zu den ersten archivierten Seiten unserer Chronik:

›› News 1-2007           ›› News 2-2007           ›› aktuelle News-Seite

RH - 7. Aug. 2007


  zurück zum ›› Seitenanfang

HOME | Rückblick | ATS | SternenPark | Astrofotos | Nachtkarte | Skyguide | News | Events | Termine | Verein | Sternwarte | Links | Kontakt/Impressum