Grafik zum Kometen PANSTARRS  - März 2013:

Die hier im Verhältnis zu den Sternen dargestellte Helligkeit wird der Komet PANSTARRS vermutlich nicht erreichen, die Grafik soll insbesondere als Auf- suchhilfe dienen. Zwar wäre der Komet auch mit 2 mag eigentlich am Himmel unübersehbar, aber er verbleibt ja leider zunächst im abenddämmerungs- aufgehellten (!) Horizontbereich.  Die Horizontposition stimmt exakt nur für den (Perihel-Durchgangs-Tag) 10. März, 19:00 Uhr.  In den folgenden Tagen 'wandert' der hier gezeigte Himmelsausschnitt jedoch nach rechts unten, der Komet gewinnt somit nur allmählich an Horizonthöhe.
Der günstigste Beobachtungssektor ist der hier dargestellte Zeitabschnitt, da PANSTARRS (sofern keine "unplanmäßigen" Helligkeitsausbrüche erfolgen) danach wieder lichtschwächer wird und obendrein die Mond-Beeinträchtigung zunimmt: das im Frühjahr (bei steiler Abend-Ekliptik im Westen) sehr hoch- stehende Erste Viertel wird am 19. März 2013 erreicht, Vollmond ist am 27. März...
Am 13. März steht der Komet nahe der schmalen Mondsichel mit aschgrauem Licht - am 4./5. April begegnet er M 31 in der Andromeda.