Bildergalerie zum  DEEP SKY-Projekt  Schwarze Elster

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur PROJEKT-Übersichtsseite gelangt man hier.
Eindrucksvolle Berge am Mondhorizont während der Sonnenfnsternis am 01. August 2008       © Ralf Hofner.
Mosaik v. 2 Summenbildern mit Intes 6"Maksutov-Newton und Sony Camcorder DCR-TRV30E - beim ATJ-Beobachtertreff im Wildpark Johannismühle bei Baruth (Mark).
Beim linken Bildteil ist das Passmuster bei der Summenbilderstellung (in der Giotto-Software) auf dem Mondrand fixiert worden - daher sind links die Berge am Mond- horizont scharf gezeichnet und die Sonnen'oberfläche' etwas unscharf - in der rechten Bildhälfte (bzw. im zweiten. Summenbild dieser Komposition) war die Zentrierung umgekehrt, auf Grund der Bewegung des Mondes ist hier nun dieser etwas unscharf - zugunsten der besser dargestellten Sonnen-Granulation.

Eine Reihe weiterer Sonnenfinsternis-Bilder sind übrigens in der Galerie Finsternisse + Bedeckungen zu sehen.