Bildergalerie zum  DEEP SKY-Projekt  Elbe-Elster
Über 7 min Belichtung des Himmels  -  über dem HTT 2013  -  und am TOP-Standort Lastovo in Kroatien:

  Mit einem Klick in eines der Bilder geht es weiter zur nächsten Seite.   - -   Zurück zur PROJEKT-Übersichts-SEITE gelangt man hier.
Achim Kämper, ein engagierter Beobachter aus Niedersachsen, weilte bereits mehrmals auf der kroatischen Mittelmeerinsel Lastovo wie auch hier in Jeßnigk beim HTT. Er fertigt seit einiger Zeit von verschiedenen Beobachtungsorten nachgeführte Fisheye-Aufnahmen mit langer Belichtungszeit an, um die jeweiligen Himmels- bedingungen zu dokumentieren.
Achim hat uns dankenswerter Weise eine Reihe seiner Fotos zur Verfügung gestellt.
Zur Information der HTT-Besucher - aber auch für unser DARK SKY Projekt sind diese (mit gleichen Belichtungsparametern erstellten) Bilder sehr interessant.
Die obere Bildreihe zeigt den HTT-Himmel zu 2 verschiedenen Zeiten im Vergleich zu Lastovo. Deutlich sieht man im linken und mittleren Bild die (in Deutschland wohl nirgendwo völlig zu umgehende) hotrizontnahe Lichtverschmutzung. Allerdings wird auch deutlich, dass man den Sternhimmel Südwestbrandenburgs zumindest mit dem eines exponierten Beobachtungsplatzes vergleichen kann - und - dass er in mittleren und größeren Azimutgraden durchaus auch höhreren Ansprüchen genügt.
Man bedenke:

die Aufnahmen wurden bei voller Blendenöffnung und 800 ISO immerhin 6 - 7,5 min belichtet!