Bildergalerie zum  DEEP SKY-Projekt  Elbe-Elster

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur PROJEKT-Übersichtsseite gelangt man hier.
Die Elsterland-Sternwarte Jeßnigk bei ihrem FIRST OPENING auf dem 11. HTT (im Sept. 2010)         Foto: Uwe Müller.
Eine wirklich fantastische Nachtaufnahme von Uwe Müller: unser Oberservatorium abgebildet vor dem Kreisel der Zirkumpolarsterne - sowie (rechts) Gebieten der Milchstraße. Man beachte auch die von der Milchstraße und weiteren hellen Sternen des Himmelsgewölbes ausgehende, schwach bläuliche Helligkeit z.B. am linken oberen Kuppelteil, während sich (insbes.. von rechts ausgehend) der rote Lichtschimmer der nächtlichen Teleskoptreffen-Lebens widerspiegelt...

Das Elsterland-Observatorium besteht
1. aus einer hochmodernen Sternwarte (mit Technik-Komponenten, die sonst nur an wissenschaftlichen Einrichtungen zu finden sind, wie z.B. die
    hochpräzise Mangnetnachführung statt mechanischem Getriebe mit Schneckenfehler) und
2. der vollautomatischen Wetter- und SQM-LE-Station, welche fast im Minutentakt umfangreiche Meßergebnisse im Internet zur Verfügung stellt.

Im Vergleich zu allen weiteren deutschen SternPark-Projekten verfügen wir bislang als erste und bislang einzige Initiative über eine moderne, professionelle Sternwarte - errichtet ohne jegliche öffentliche Gelder:  würde man übrigens alle durch die Unterstützer und Sponsoren eingebrachten Sachwerte sowie die Arbeitsleistungen der Vereinsmitgleder komplett in Geldwerte umrechnen, ergäbbe sich hier auf eine Gesamtinvestitionssumme von weit über 1oo.ooo € !!

Ausführliche  I n f o r m a t i o n e n :
die Sternwarten-Projekt-Seite [dt. + engl.]
große Sternwarten-Galerie, alle Bilder vom Baugeschehen.
www.elsterland-sternwarte.de
Sternwarte:  Idee - Projekt - Realisierung - viele Fakten + Bilder (Vortrag 6. RBT).
die Sternwarten-Wetter- u. SQM-Seite - im Minutentakt aktualisierte Wetter-Messungen, Allsky-Bilder und SQM-LE-Daten aus Jeßnigk!
das aktuelle Wetter-Webcam-Bild aus Jeßnigk