Astrofotos der Organisatoren des HTT:   Sonne
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten.
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Venustransit - 6. Juni 2012:  Die Venus 'taucht' mit dem berühmten Lichtring in die Sonne ein...    © Martin Fiedler.
Martin war an die Ostküste Australiens gereist, denn in Europa konnte - anders als 2004 - der Venustransit dieses Mal nicht ab 1. Kontakt in voller Länge verfolgt werden. In Agnes Water - Town of 1770 (Queensland) hatte er auch recht günstiges Seeing und konnte so u.a. die schmale Licht-Erscheinung dokumentieren. - Der russische Chemiker, Physiker und Astronom Michail Lomonosov hatte 1761 erstmals diesen - später nach ihm benannten - Lichtring beim Ein- und Austritt der Venus beobachtet und geschlussfolgert, dass unser Nachbarplanet eine wolkenreiche Atmosphäre besitzen müsse.

Unser Vereinsfreund Martin beschreibt seine - um den halben Globus mitgenommene - Ausrüstung in einer e-Mail wie folgt:
"Aufgenommen sind die Bilder mit der DMK31AF03, das Bild des Teleskops mit der Canon EOS 550D. Das Fernrohr ist der FLT98 APO mit Herschelkeil bzw. 60mm Coronado Filter, jeweils auf der Vixen GP-2 montiert.  Knapp 50 kg Reisegepäck :o   Gegengewichte waren eine mit Sand gefüllte, zuvor ausge- trunkene 2l Coke Zero Flasche sowie eine 1.25l Flasche Tocic Water, die hinterher getrunken wurde  ;-)"

Das 'Sparen' von Gegengewichten bei meist sehr teurem Flugzeug-Übergepäck ist in dieser Form eine sehr sinnvolle und gern praktizierte Methode...