Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Sonne
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Totale Sonnenfinsternis - 29. 03. 2006  - Koronastrukturen         © Ralf Hofner
Die äußere Sonnenatmosphäre zeigte zwar schon die typische Schmetterlingsform des Sonnenaktivitätsmaximums, jedoch die Länge und Kompaktheit der Flügel sind hier nicht maximal ausgeprägt, d.h. das Aktivitätsminimum ist noch nicht ganz erreicht! Insbesondere die mittlere Korona hatte noch kräftige Ausläufer in subpolaren Regionen.
Diese Finsternis war eine der ersten, die zu Zeiten der modernen Summenbildastronomie stattfand und bei der somit Detailstrukturen in der Korona erfassbar waren, wie sie früher in dieser Fülle niemals hätten dokumentiert werden können. Das obere Bild ist ein Komposit aus unterschiedlich belichteten einzelnen Videosequenzen (Sony DCR-TRV30E), bestehend aus jeweils über 400 Frames. - Die Feinstruktur der Magnetfeldlinien ist beim geschärften Summenbild viel deutlicher als in jedem Einzelbild (egal ob chemisch oder digital) erkennbar.
Gut sichtbar sind auch die Störungen der globalen Magnetfeldstruktur durch regionale Ativitätszentren. Der in der Abbildung z.B. am linken Sonnenrand erkennbare chaotische Koronabereich liegt an einer randnahen Fleckengruppe, die während der partiellen Phase zu beobachten war.
Weitere Sonnen(finsternis)bilder findet man in der Galerie Finsternisse + Bedeckungen - viel Spaß beim Weiterklicken.