Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Sonne
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Venus-Transit - 08. Juni 2004 - Beobachtung in Plessa mit  Intes 6"Maksutov-Newton + Sony DCR-TRV30E   © Ralf Hofner.
Mit bemerkenswert deutlicher Definition der Sonnengranulation - an jenem Tage wurden ja weltweit unzählige derartiger Fotos aufgenommen - abgesehen von den Profi-Bildern vom Sonnenteleskop auf La Palma - ist im Web kein Bild zu sehen, welches eine ähnliche Auflösung der Sonnenoberfläche darstellt. Dies belegt die Seeing-Qualität südbrandenburgischer Standorte - und das umso mehr, wenn man bedenkt, dass die einzelnen Frames beim Camcorder mit 1/25s belichtet wurden (weniger geht mit diesem Modell nicht), eine Bel.zeit also , die für Sonnenaufnahmen ausgesprochen lang ist...
Weitere Bilder vom Venustransit 2004 gibt es in unserem Beobachtungsbericht - viel Spaß beim Weiterklicken.