Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zur nächsten Seite.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Innere Saturnmonde mit Mimas-Bedeckung am 14. März 2007     © Ralf Hofner / Uwe Pilz.
In Falkenberg (Elster) war der Mimas-Durchgang leider fotografisch nicht zu verfolgen, doch auch die Annäherung des kleinen Mondes wurde mittels Camcorder bereits ein reizvolles Schauspiel. Früher war ja die (chemische) Fotografie der Saturnmonde ein aufwändiges und meist sehr unscharfes Unterfangen - auf Grund der langen Belichtungszeiten. Im PC- und CCD-Zeitalter hingegen kann sogar der 13mag-Mimas problemlos mit einem Sechs- zöller (Intes MN-61) dokumentiert werden.


Unser Mitstreiter Uwe Pilz hat den Mimastransit am 14.03.2007 in Leipzig mit seinem 32cm-Dobson visuell beobachtet, hier dazu sein kleiner Bericht:

"Der Transit war im "Astronomischen Jahr" angekündigt. Ich habe mich kurz nach Mitternacht an meinen 32cm-Dob gesetzt und versucht, den Durchgang zu beobachten. Die Luft war leicht dunstig und recht ruhig, so dass ich durchweg mit 430 x Vergrößerung beobachten konnte.
Mimas selbst war in der Nähe der Saturnkugel nicht mehr auszumachen, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Aber ich hoffte, vom Schatten etwas zu sehen. Der Eintritt liess sich nicht beobachten. Ab da war mir klar, dass es hart werden würde.
Ich habe mir die Saturnkugel eine knappe Stunde lang angesehen und auf Momente exzellenter Luftruhe gewartet. In solchen kurzen Momenten schien es mir, als sein ein hell- bis mittelgrauer Fleck unterhalb des Ringes zu sehen. Nicht ganz eindeutig, aber mehrmals. Kein Vergleich mit den Schattendurch- gängen auf dem Jupiter, viel unscheinbarer und an der Wahrnehmungsgrenze.
Visuell war es also kein herausragendes Erlebnis, aber ich habe die Stunde draußen dennoch nicht bereut. Die Ruhe ringsum, die Käuzchen flogen lautlos durch den Garten und im Teich paarten sich die Kröten und stießen dabei leise krächzende Laute aus...
"

Quelle:
www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54542