Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten

Mit einem Klick ins Bild geht es zur nächsten Seite.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Jupiter-Rotation am 15./16. Okt. 2011 im Intes 6"Maksutov-Newton       © Ralf Hofner.
Die Bildfolge zeigt mit insgesamt 3,5 Std. fast eine Gesamtansicht des Jupiter. Die Aufnahmedauer der einzelnen Sequenzen war mit ~ 2,5 min für die schnelle Planetenrotation fast schon zu lang, angesichts des nicht optimalen Seeings dieser Nacht kam es mir jedoch auf möglichst viele Einzelframes an.
Aufnahmeort: Falkenberg/Elster.
Bildaddition und -schärfung mittels Giotto, Weiterbearbeitung im Fitswork und PhotoShop. - Visueller Mitbeobachter: Günter Adler.

Im Februar 2014 fand diese Bilderfolge Verwendung im Physikunterricht eines Gymnasiums in Franfurt/M. - Aufgabenstellung: Ermittlung der Rotationszeit des Jupiters mittels der Fortbewegung der Wirbelsturmstruktur GRF, siehe hier.