Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zur nächsten Seite.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Jupiter in der Opposition 2002 - mit großer Detailfülle im 6-Zöller   © Ralf Hofner.
Im Vergleich zum Vorjahr 2002 hatte ich mir ein besseres afokales System für den Anschluss des Camcorders am Fernrohr gebaut und auch sonst mein diesbezügl. Know how vervollkommnet, so dass deutlich größere + schärfere Planetenbilder entstehen konnten. 
Man betrachte genauer + vergleiche insbesondere die beiden Ausschnittvergrößerungen unten (vom 10. Februar und 3. März):
sogar innerhalb des GRF (Großer Roter Fleck) lassen sich viele Details erkennen, gut zu erfassen sind die Strömungsbewegungen in ihm sowie in seiner Umgebung.
Allgemein werden in der Jupiteratmoshäre bereits mit einem eher kl. Instrument von lediglich
152 mm Öffnung eine Vielzahl von Details erkennbar, die in der Vor-CCD-Zeit auch an größten Forschungsinstrumenten der Welt (visuell wie fotografisch) nicht erfassbar waren...
Beobachterische Aufmerksamkeit fanden 2003 das Verschwinden des NTB sowie dass im Vergleich zu 2001/2002 wieder farbkräftigerere SEB incl. GRF.