Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Mars am 28.12.2007 - Intes 6"Maksutov-Newton       © Ralf Hofner.
Ergänzend zu den bereits ausführlichen Erläuterungen an den Bildern oben sei angemerkt, dass in diesen Tagen abermals der Vorteil eines Standorts in der Hoch- oder Tief-Ebene deutlich wurde: telefonische Anfragen an 6 Abenden in Radebeul sowie zwei Beobachtungsversuche am TU-Observatorium (auf dem Triebenberg bei Dresden) erbrachten allesamt folgende Astro-Wetterlage:  während in Südbrandenburg in den betreffenden Nächten jeweils ruhige, fast windstille Luft bestes Seeing bewirkte - strömten zu gleicher Zeit über den Raum Dresden aus dem Elbsandstein- bzw. dem Erzgebirge kommende Fall- winde: Sterne und Planeten sprangen im Teleskop 5" bis 7" hin und her...  Im Dezember 2007 hatte Martin in Radebeul nur an einem einzigen Tag gute Bedingungen für die Planetenfotografie, siehe hier.