Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten

Mit einem Klick ins Bild geht es zur nächsten Seite.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Mars in den Nächten vom 14./15. - 16. Oktober 2005   -   Intes 6"Maksutov-Newton        © Ralf Hofner.
Alle Bilder wurden mit dem Sony DCR-TRV30E aufgenommen, die Summenbilder entstanden durch Mitteln von über 6.ooo Frames.  Sie zeigen die visuell besonders reizvolle Marsregion zwischen Syrtis Major, Hellas und Sinus Meridiani sowie die in diesem Längengradbereich unseres Nachbarplaneten 2005 bereis mit kleineren Fernrohren gut dokumentierbaren meteorologischen Prozesse. - Nachfolgend nun die nähere Erläuterung der in den Bildern gekenn- zeichneten Details:
1 - kleiner, zunächst nur lokaler Sandsturm, erstmalig von mir am 13. Okt. beobachtet, hatte sich zunächst beruhigt und war auf den Fotos des 16. Okt. (untere Bildreihe) kaum mehr zu erkennen.  Ende Oktober lebte der Sturm wieder auf, hüllte große Teile der Chryse-Region ein, wuchs jedoch nicht zu einem globalem Staubsturm heran (die Sturmentwicklung Ende Oktober / Anf. November war von Europa aus unsichtbar, wurde aber von amerikanischen Beobachtern und vom HST verfolgt).
2 - die typische atmosphärische Dunkelzone am Rande der Polarhaube.
3 - großes Wolkenloch in der Nordpolarhaube.
4 - bläulicher Randdunst an der Morgenseite - auch die 2005'er Opposition zeigte uns einen recht perihelnahen und somit "warmen" Mars, blaue oder gar weisse Wolken waren in der Mitte des Planeten (sprich bei höherem Sonnenstand auf Mars) nicht zu sehen - selbst die hohen Vulkane zeigten nur selten Wolken oder Nebelschleier an ihren Gipfeln, siehe hier.