Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zur nächsten Seite.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Der Oppositions-Mars in der Nacht vom 27. zum 28. Oktober 2005  -  Intes-micro 14"Maksutov-Newton    © Ralf Hofner.
Diese Nacht war geradezu ein 'Lehrbeispiel' für die Seeing-Problematik von Standorten im Gebirge bzw. in Gebirgsnähe: Das erste Bild links zeigt den noch tief stehenden Mars bei Dämmerungsbeginn noch vor 21 Uhr UT. Olympus Mons ist rechts oben nahe des Terminators (=Planetenrand, der Mars stand genau in Opposition) sichtbar und auch sonst zeigt das Bild eine Detailfülle, welche für die geringe Höhe über dem Osthorizont hervorragend ist.
Das mittlere Bild ist eines meiner Marsfotos mit der höchsten Auflösung, entstanden 2,5 Std. vor der Kulmination! Ich freute mich auf den Höchststand des Planeten nach Mitternacht... doch dann kam leicht böiger Südwind auf: in einer Tief- (oder Hoch-Ebene) irrelevant, in Radebeul bei Dresden bedeutete dies: Erzgebirgsföhn - der sich mit der Luft im Dresdner Talkessel vermischte - und ein von Minute zu Minute schlechter werdendes Seeing verursachte. Das Bild rechts um 0:38 UT entstand aus der letzten einigermaßen brauchbaren Videoserie, mit der DMK war trotz 1/125 sec Bel.zeit nichts mehr zu machen...
Auch dem freien Auge offenbarte sich der Seeing-Qualitätsumschwung: hatten zuvor die helleren Sterne ganz ruhig am Himmel gestanden und kaum geflimmert, funkelten sie nun intensiv und farbenprächtig...
Etwas frustriert trat ich die Heimreise ins Brandenburgische an, daheim auch Südwind, der aber gleichmäßig über weite ebene Flächen strich und das Seeing nicht beeinträchtigte - leider stand mir damals hier nur 6-Zöller für die Astrofotografie zur Verfügung - doch mit der Fertigstellung der Elsterland-Sternwarte wird sich das ändern...