Astrofotos der Organisatoren des HTT:    Polarlichter + Leuchterscheinungen in der Ekliptik
Polarlicht am 6.4.2000 © Ralf Hofner
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Polarlicht am 6. April 2000 in Falkenberg (Elster) - Aufnahme am parallaktisch montiertem Fernrohr     © Ralf Hofner.
Es war der erste mondlichtfreie klare Abend seit Wochen, eigentlich wollte ich den Rosettennebel aufnehmen - damals natürlich noch chemisch... - plötzlich bemerkte ich das Leuchten am Nordhimmel und musste umdisponieren, dass das WW-Objektiv auf der Kamera ein Stück Fernrohrtubus mitabbildete, bemerkte ich erst später...
Farbtönungen und Intensität des Nordlichts wechselten schnell, bestimmte Leuchterscheinungen (Vorhänge) kamen jedoch an den gleichen Stellen immer wieder - die Magnetfeldlinien der Erde wurden so optisch sichtbar...