Astrofotos der Organisatoren des HTT:    Polarlichter + Leuchterscheinungen in der Ekliptik

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Polarlicht am 6. April 2000 in Falkenberg (Elster) - Aufnahme am parallaktisch montiertem Fernrohr     © Ralf Hofner.
Es war der erste mondlichtfreie klare Abend seit Wochen, eigentlich wollte ich den Rosettennebel aufnehmen - damals natürlich noch chemisch, mit der guten alten Pentacon Praktica MTL5 - plötzlich bemerkte ich das Leuchten am Nordhimmel - und musste umdisponieren.  Dass das Weitwinkel-Objektiv der Kamera ein Stück Fernrohrtubus mitabbildete, bemerkte ich erst später...
... und das zuvor durch den Refraktor aufgenommene Bild des Rosettennebels zeigte nur den Sternhaufen auf komplett mangentafarbenem Grund: denn das intensive Nordlicht strahlte (fotografisch) bis zum Südhorizont und wurde in dieser Nacht sogar an der nordafrikanischen Küste beobachtet....