Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Mond
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Die MONTES ALPES (Mond-Alpen) mit dem berühmten Quertal       © Ralf Hofner.
Norden ist oben, Aufnahme mi Intes 6"Maksutov-Newton + Sony DCR-TRV30E. - Bemerkenswert ist, dass bei genauem Hinschauen bereits in einem guten 6"-Instrument die kleine, nur 0,17" breite Längsrille im Alpen-Quertal sichtbar wird.  Die ersten CCD-Bilder aus den 90er Jahren (z.B. von Dr. Parker) benötigten dazu ein 16"-Teleskop und waren nur schwarz-weiss - und in der Zeit der ausschließlich chemischen Fotografie war sie zumeist selbst auf guten Bildern, die an professionellen Großteleskopen der Forschungssternwarten gewonnen wurden, nicht zu erkennen. - Die moderne elektronische Summen- bildastronomie hat gewissermaßen die kleineren Ammateurfernrohre in Himmelskanonen verwandelt... ;-)