Astrofotos der Organisatoren des HTT:   Finsternisse + Bedeckungen

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Totale Sonnenfinsternis - 11. 08. 1999 - Beobachtungen nahe Balatonfüred in Ungarn       © Matthias Wenzel.
 
"... und zum Augenblicke möcht ich sagen:  Verweile doch, du bist so schön!"  Johann Wolfgang v. Goethe [Faust]
Wer noch nie eine Totale Sonnenfinsternis erlebt hat, kann die unbeschreibliche Faszination eines solchen Naturschauspiels nicht einmal erahnen:

Mit der zunehmenden und 'unerwarteten' Dunkelheit scheint die Natur vor Schreck zu erstarren: Schmetterlinge klappen ihre Flügel zusammen und suchen Schutz unter den Blättern der Pflanzen, Bienen fliegen verstört umher, die Singvögel verstummen und suchen ihre Nachtquartiere auf, in unmittelbarer Nähe unseres Beo- bachterlagers stimmt plötzlich ein Hund ein herzzerreißendes Geheul an...

In unserem Beobachtercamp waren wir recht universell ausgestattet, neben Teleskop- u. Teleobj.-Aufnahmen wurden Fish-Eye-Bilder und ein Videofilm angefertigt.
Schon einige Zeit vor Erreichen der Totalitätsphase konnten wir beobachten, wie die Dämmerungsautomatik die Straßenlampen in Balatonfüred (links) und entlang der Seestraße auf der Halbinsel Tihany (Bildmitte) anschaltete.