Beobachtungen des - Venustransits 2012 - durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Die Venus vor der nun endlich wieder aktiven Sonne       © René Radant.
Die jungen Berliner HTT-Stammgäste Dana, René und Sebastian wollten ursprünglich an diesem Tage bei uns in Jeßnigk mit dabei sein, durch die ungewisse Großwetterlage verblieben sie jedoch in der heimatlichen Berliner Region - ließen sich diesen Tag dort natürlich ebenfalls nicht entgehen und sandten uns im Anschluß eine Reihe interessanter Aufnahmen zu, z.B. diese.  Sehr gut ist in Renés (Summen-)Bild neben der Venus auch die Struktur der Sonnenflecken erfasst.  Im vergrößerten Venusbild oben rechts wird u.a. das schwierige Seeing dieses Tages deutlich.