Beobachtungen des - Venustransits 2012 - durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Die Venus vor der noch recht horizontnahen - und daher gelblichen und strukturlosen Sonne     © RH.
Das Seeing besserte sich nur langsam und erreichte bei weitem nicht die Qualität des Transits 2004, damals fand der Eintritt nur kurze Zeit später als in diesem Jahr der Austritt statt - und bereits bei 15° Höhe war seinerzeit z.B. der äußere Venus-Lichtring knackscharf zu erkennen, vergl. dazu unseren Bericht vom Venustransit 2004.
Hier im aktuellen Bild ist die Sonne bereits einige Grad über dem Horizont: zwar nicht mehr durch Schlieren verzerrrt, aber noch inmitten sehr unruhiger Luft: auch im Summenbild ist somit die Granulation noch nicht darstellbar.  Jedoch der Anblick der recht großen, tiefschwarzen Venuskugel vor der hellen Sonnenscheibe war zu diesem Zeitpunkt im Fernrohr bereits sehr eindrucksvoll...