Die Beobachtung der Jupterbedeckung 2012  -  durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
HDR-Stimmungsbild am Sonntag-Morgen      © Andreas Schnabel.
Über dem Jeßnigker Kulturhaus und unserer Sternwarte sind jene Wolkenbänder sichtbar, die - von Nordfrankreich heranziehend - laut den Prognosen einiger Wetterdienste ganznächtig den hiesigen Himmel bedecken und bis zum vormittag sogar Nieselregen produzieren sollten (!?) - nach der Passage der zahlreichen Mittelgebirge - von den Ardennen... Vogesen... bis zum Thüringer Wald und Harz - kamen aber nur noch einige versprengte Wolken-Fragmente hier an - und es blieb natürlich trocken...   Die kleinen Wölkchen taten zumindest als Morgenrot-Gestalter noch etwas Gutes... ;-)

Natürlich gibt es kräftigere Tiefausläufer, die von Zeit zu Zeit auch die trockene Astro-Steppe Südbrandenburgs ;-) befeuchten, aber in Grenzwetterlagen (mit schwächeren Wolkenbändern) rechnen viele meteorologische Computermodelle die Wirkung des Mittelgebirgsgürtels für unsere Region zu wenig ein  -  sehr zu empfehlen ist dagegen z.B. der täglich aktualisierte Wolkenprognose-Film der FU Berlin, er hat bei all unseren Beobachter-Treffen der vergan- genen Jahre stets die richtigen Vorhersagen abgegeben !!   Diese Seite sollte man sich vielleicht auch für andere Gebiete Deutschlands abspeichern...