Nachtimpressionen vom  13. Herzberger Teleskoptreffen    13.-16. Sept. 2012

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Auch in der beginnenden Morgen-Dämmerung riss die Beobachterschlange am 42"-Dobson nicht ab...     -   Foto: Kay Thriemer.
Der 'Hundsstern' Sirius ist links neben dem großen Dobson-Teleskop zu sehen, sein Aufgang markiert Mitte September bei uns stets den Beginn der Astro- nomischen Morgendämmerung - dieser Zeitpunkt ist bereits deutlich überschritten, denn Sirius (alpha CMa) hat schon eine stattliche Höhe über dem südöst- lichen Horizont erreicht...   Durch das beginnende Morgenrot wird mittlerweile der gesamte Himmel aufgehellt und zeigt sich purpurfarben coloriert.

Dieses Bild ist auch im wunderschön aufbereiteten Video:  HTT 2012 - Rund um den 42"-Dobson  (von René Merting und Kay Thriemer) zu sehen.