Nachtimpressionen vom  13. Herzberger Teleskoptreffen    13.-16. Sept. 2012

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Extrem langzeitblichteter Zodiakallichtbogen am Sonntag-morgen     -    Foto: Stefan Simon.
Eine lange Einzelbelichtung, währenddessen wir im nahen Jeßnigker Jugendclub einen angenehmen kleinen Talk hatten.
Das Ende der Belichtungsdauer geht schon in die Nautische (!) Dämmerung hinein, man sieht hier, dass sich das Zodiakallicht dann horizontnah (= astrono- misch gesehen: erd-nah - in relativ geringer Elongation von der Sonne) weit auffächert. Manchem evtl. nicht bewusst, aber dies ist vollkommen logisch, denn es handelt sich hier ja um eine relativ breite Staubzone, die natürlich nach außen hin immer weiter entfernt zu sehen ist - somit ist das Zodiakalband außer- halb des sonnennahen Sektors am Himmel immer schmaler wird und sich im weiteren Verlauf auf ca. 7° verjüngt und nur im Bereich des Gegenscheins wieder etwas breiter ist.
Deutlich wird auch die absolute Übereinstimmung dieses Bildes von Zodiakalband + Himmelsanblick mit der entspr. Software-Projektion  aus dem HTT- Skyguide 2012.   -   Imposant wirkt in diesem Bild natürlich auch die reich strukturierte Winter-Milchstraße von Orion / Einhorn bis hinauf zum Perseus.