13. Herzberger Teleskoptreffen   13.-16. Sept. 2012:    Astrofotos und -Zeichnungen

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Die Zodiakallichtbrücke am HTT-Sonntag-morgen       © Stefan Simon.
Eine lange Einzelbelichtung, währenddessen wir im nahen Jugendclub einen angenehmen kleinen Talk hatten :-)
Das Ende der Belichtungsdauer geht schon in die Nautische (!) Dämmerung hinein, man sieht deutlich, dass sich das Zodiakallicht dann horizontnah (sprich kosmisch gesehen: erd-nah = in relativ geringer Elongation von der Sonne) weit auffächert. Manchem evtl. nicht bewusst, ist dies aber vollkommen logisch, denn es handelt sich hier ja um eine relativ breite Staubzone, die natürlich nach außen hin immer dünner wird - somit ist das Zodiakalband außerhalb des sonnen- nahen Sektors nur ca. 7° breit, lediglich im Gegenschein sind es dann wieder reichlich 15°. - Übrigens: bei der visuellen Beobachtung des Zodiakal- lichtbandes ist es sehr hilfreich, helle Planeten (wie hier Venus + Jupiter) mit der Hand abzudecken: sind diese (für Nachthimmels-Verhältnisse) schon sehr hellen Lichtquellen ausgeblendet, kommt das Zodiakalband über den gesamten Himmelsverlauf fast schlagartig zum Vorschein...
Deutlich wird in diesem Bild auch die absolute Übereinstimmung von Zodiakalband mit dem Himmelsanblick der entsprechenden Software-Darstellung aus dem HTT-Skyguide 2012.